Die IT und E-Business-Anbieterin Crealogix hat im letzten Geschäftsjahr trotz stagnierendem Infromatikmarkt einen Reingewinn von 1,1 Mio. Franken erwirtschaftet. Der konsolidierte Umsatz fiel um fast ein Viertel auf noch 20,6 Mio. Franken, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Der Betriebsertrag vor Zinsen und Steuern (Ebit) belief sich auf 0,38 (0,99) Mio. Franken. Dies entspricht einer Ebit-Marge von 1,8 Prozent. Die anhaltend schwache Konjunkturlage habe die Gruppe vor grosse Herausforderungen gestellt, heisst es weiter in der Mitteilung. Der Markt für E-Business-Dienstleistungen habe sich aufgrund des geringen Auftragsvolumens noch stärker konsolidiert. Zu den bedeutenden Neukunden des Geschäftsjahrs 2001/2002 gehörten laut Mitteilung u.a. die Biermarke Feldschlösschen, die Cantrade Privatbank AG, die Handelszeitung, die Universität Basel und die Winterthur Versicherungen, für die Projekte in den Bereichen Internet und Intranet konzipiert und realisiert wurden. Zum Ausblick gibt sich das Unternehmen vorsichtig. Die Marktbereinigung in der IT-Branche sei nach wie vor in vollem Gange, heisst es. Dank «rigorosem» Kostenmanagement und der vorhandenen Geldmittel sei man jedoch in der Lage, gestärkt aus diesem Prozess hervorzugehen. Verlgeiche auch: Crealogix mit Gewinn
Dienstag
10.09.2002