Der Schweizer E-Business- und ERP-Anbieter Crealogix ist im Geschäftsjahr 2004/05 (per 30. Juni) kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg von 18,5 Mio. auf 51 Mio. Franken, mehr als das Zweieinhalbfache. Der Reingewinn vervierfachte sich von 800 000 auf 3,3 Mio. Franken. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um das Achtfache auf 2,8 (0,34) Mio. Franken, wie Crealogix bekannt gab.
«Wir dürfen stolz sein auf das Ergebnis», sagte Crealogix-Finanzchef Jürg Neck an der Bilanzmedienkonferenz in Zürich. Der grösste Teil des Umsatzwachstums sei auf den Zukauf von drei IT-Firmen zurückzuführen. Aus eigener Kraft habe Crealogix, die mit E-Business- und Betriebssoftware-Anwendungen ihr Geld verdient, um 25% zugelegt. Die IT-Rezession der vergangenen Jahre habe sich Mitte 2004 abgeschwächt, sagte Geschäftsführer Bruno Richle. Die Bereitschaft zu Investitionen in die Informatik werde langsam wieder auf breiter Front spürbar. Organisches Wachstum sei wieder möglich.
Dennoch seien die Preise trotz zunehmder Investitionsbereitschaft stark unter Druck geblieben. Die Marktkonsolidierung in der IT sei noch nicht abgeschlossen. Für die Zukunft steckt sich Crealogix ehrgeizige Wachstumsziele. Aus eigener Kraft will das Unternehmen den Umsatz jährlich um 10% steigern, sagte Richle. Inklusive Zukäufe von kleineren IT-Firmen solle sich der Umsatz in den nächsten 5 Jahren auf 100 Mio. Franken verdoppeln. Längerfristig will Crealogix mehr als ein Viertel des Umsatzes (heute: 18%) im Ausland erzielen. Dabei stehe der Ausbau in Deutschland und Österreich im Vordergrund. Mittelfristig solle die EBIT-Marge von derzeit 5,5 auf 10% verbessert werden. Siehe auch: Crealogix wächst dank Akquisitionen
Mittwoch
28.09.2005