Auf dem deutschen Markt der Automobil-Kundenmagazine geht es derzeit bewegt zu und her: Die Anbieter von Corporate Publishing (CP) geben sich bei den Autoherstellern die Klinke in die Hand. Die lukrativen Aufträge von mindestens vier Magazinen seien ausgeschrieben worden, meldet der Newsletter vom dapamedien Verlag am Donnerstag. Das «Audi-Magazin» zum Beispiel soll schon mit seiner nächsten Ausgabe zum Genfer Autosalon (6.-16. März) von einem neuen Dienstleister produziert werden. Noch aber sei der neue Corporate Publisher nicht bekannt.
Auch Kia habe sein Magazin «Kiaro» neu ausgeschrieben. Ob Etathalter drivemedia (München) den Pitch sichern konnte und das Magazin weiter betreuen darf, darüber schweigen die Verantwortlichen, rätseln die Autoren des Newsletter. Die Fiat-Tochter Lancia suche ebenfalls einen Dienstleister für sein Lancia-Magazin; ohne bisher einen Entscheid getroffen zu haben. Als Hintergrund dieses Wechsels werden Änderungen in der Kommunikation der jeweiligen Automarken sowie gewisse Absatzprobleme vermutet.
Donnerstag
17.01.2008