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Dienstag
13.09.2011

Die Bezahl-Tageszeitung «Corriere del Ticino» versucht, die Angriffe von Tamedias Gratisblatt «20 minuti» und Giuliano Bignascas Wahlkampf- und Zeitungsprojekt «10 minuti» mit einer eigenen Grossinvestition abzuwehren: Ab Dienstag, 20. September, erscheint der «Corriere del Ticino» zwei Mal pro Woche in Grossauflage mit 80 000 Exemplaren.

Man reagiere damit auf die neue Wettbewerbssituation in der Medienlandschaft im Tessin und lanciere ein weiteres, «für den Werbemarkt sehr attraktives Angebot». Den Werbekunden werde für nationale Kampagnen wie auch regionale Werbemassnahmen ein flexibles Angebot offeriert, welches bestehende Angebote wie die Titel-Kombination «Tre Top Ticino» «in idealer Weise» ergänze. Die Vermarktung im nationalen wie regionalen Markt wird durch die Publicitas in Lugano erfolgen, welche eigens eine Verkaufsmannschaft für das neue Produkt zur Verfügung stellt.

Ab dem 20. September 2011 wird der «Corriere del Ticino» jeweils am Dienstag und Donnerstag in einer Grossauflage von 80'000 Exemplaren im ganzen Tessin verteilt. Damit könnte der «Corriere» potenziell bis zu 200 000 Leser erreichen.

Derweil hat die Tamedia mitgeteilt, definitiv am Mittwoch, 14. September, ihre Gratiszeitung «20 minuti» zu starten. «Die überregionale Zeitung für eine junge und urbane Tessiner Leserschaft wird ab 5 Uhr bis spätestens 7 Uhr in einer Auflage von insgesamt 36 000 Exemplaren an 245 Standorten in den typischen blauen Zeitungsboxen aufliegen», erklärte die Tamedia am Dienstag. Zudem werde die Zeitung durch 20 Kolporteure in Bellinzona, Locarno und Lugano an die Passanten verteilt.

Die 36-seitige Zeitung umfasse neben regionalen Informationen aus dem Tessin auch einen In- und Auslandsteil. Zudem würden in «20 minuti» Nachrichten aus Sport, Unterhaltung, der digitalen Welt sowie Serviceangebote wie ein Kinoteil oder das lokale Wetter veröffentlicht.