Content:

Sonntag
04.05.2008

An der Preisverleihung des Art Directors Club (ADC) von New York wurden zum zweiten Mal auch die vom visuellen Medienanbieter Corbis initiierten Awards «for Social Justice» verliehen. Mit dem Preis und dem Stipendium von Corbis werden die besten Arbeiten ausgezeichnet, die professionelle Kreative und Studierende im Namen eines gemeinnützigen Unternehmens für wohltätige Zwecke kreiert haben. Für Agenturen tätige Kreative erhalten die ADC-Würfel und Corbis spendet 20 000 US-Dollar als Preisgeld, wie das Bilderunternehmen am Samstag aus New York mitteilt.

Diesjähriger Gewinner das Hauptpreises ist die Agentur Taxi Canada, die einen goldenen Würfel für die kommunale Initiative «The 15 Below Project» erhielt. Es handelt sich hier um ein Konzept für innovative und gleichzeitig kostengünstige Jacken, in denen Obdachlose extremes Winterwetter besser überstehen können. Der zweite goldene Würfel wurde der Agentur Vitruvio Leo Burnett Spanien für den gemeinnützigen Einsatz für die Prodis Foundation vergeben, die Menschen mit Down-Syndrom dabei unterstützt, ein unabhängigeres Leben zu führen. Vitruvio Leo Burnett unterstützte die Stiftung bei einer Informationskampagne, die auf die Krankheit aufmerksam machen will.

James Yang, Studierender der New Yorker School of Visual Arts, wurde als Gewinner des Stipendiums «Corbis Creativity for Social Justice Scholarship» ausgewählt. Sein Projekt basiert auf der Kampagne zur Rettung Darfurs, einer Organisation (Save Darfur), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Öffentlichkeit über die Gräueltaten im afrikanischen Darfur zu informieren.