Content:

Dienstag
06.01.2026

Marketing / PR

6,1 Milliarden Franken Nettoerlös erwirtschaftete der Detailhändler über die digitalen Kanäle...     (Bild: Coop/zVg)

6,1 Milliarden Franken Nettoerlös erwirtschaftete der Detailhändler über die digitalen Kanäle... (Bild: Coop/zVg)

Der Online-Handel von Coop boomt: Der digitale Supermarkt coop.ch, der ein Sortiment mit 22‘000 Produkten führt, legte im vergangenen Geschäftsjahr beim Nettoerlös um 10,1 Prozent zu. 

Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online sogar um 12,5 Prozent. Insgesamt erreichte das Online-Geschäft des Detailhändlers einen Nettoerlös von 6,1 Milliarden Franken, wie aus den am Dienstag publizierten Geschäftszahlen hervorgeht.

Alles in allem hat die Coop-Gruppe 2025 erstmals einen Umsatz von über 35 Milliarden Franken erzielt. Der Gesamtumsatz stieg um 2,1 Prozent auf 35,4 Milliarden Franken. 

Im Detailhandel erzielte Coop einen Umsatz von 21,1 Milliarden Franken. Besonders gefragt waren laut den Zahlen die nachhaltigen Produkte und die Eigenmarke «Prix Garantie», deren Umsatz um 7,5 Prozent zunahm. 

Auch Interdiscount, Jumbo, Coop Vitality und Update Fitness konnten zulegen. Die Bereiche Gastronomie und BâleHotels verzeichneten ein leichtes Plus, während Coop Pronto, die Mini-Filialen «um die Ecke», um 3,5 Prozent wuchsen.

Weitere finanzielle Kennzahlen, darunter der Gewinn, will Coop erst an der Bilanzmedienkonferenz im Februar bekannt geben.