Wenn Ende April die neue Kochsendung «Schwiizer Chuchi mit Ivo Adam» auf SF 1 Premiere feiert, ist auch Coop als Sponsor und Medienpartner mit von der Partie. Das ist kein Zufall. Seit 2006 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Ivo Adam und Coop, der Koch stand in mehreren TV-Spots und Plakatkampagnen des Grossverteilers im Mittelpunkt. Der Klein Report fragte am Dienstag Coop-Mediensprecher Urs Meier, wie die Zusammenarbeit anno entstanden ist und wie die «Coopzeitung» die tägliche Kochsendung begleiten wird.
«Für unsere Produktelinie Coop Fine Food suchten wir 2006 einen sympathischen und jungen Spitzenkoch, den wir in Ivo Adam gefunden haben», erinnerte sich Urs Meier daran, warum sich Coop einst für Adam entschied. Der Grossverteiler sollte den Entscheid nicht bereuen: «Die gemessenen Sympathiewerte bei allen Fine Food-TV-Spots mit Ivo Adam waren sehr hoch», verriet Meier.
Auf die Frage, ob Coop öfters auf eine mehrjährige Zusammenarbeit mit Werbeträgern setze, meinte Meier indes: «Diese Frage ist nicht generell zu beantworten, kommt es doch auf das Projekt an. In der Regel wirbt Coop eher wenig mit bekannten Persönlichkeiten», sagte der Mediensprecher.
Bei Ivo Adams Kochsendung setzte man aber bewusst als Sponsor auf Coop wie auch Ivo Adam, beide stünden «für Kompetenz im Bereich Essen und Trinken sowie für eine moderne und natürliche Küche». Coop werde bei der Kochsendung «Schwiizer Chuchi mit Ivo Adam» einerseits als Sponsor ersichtlich sein, andererseits durch Product Placement auffallen.
Damit nicht genug: «In der `Coopzeitung` wird das Kochformat mit diversen Reportagen rund um die Rezepte und mit Hintergrundinformationen zur Sendung begleitet», erklärte Coop-Mediensprecher Urs Meier im Gespräch mit dem Klein Report.