Content:

Montag
07.11.2011

Coop erhält eine der wichtigsten Auszeichnungen der europäischen Foodbranche - den «Goldenen Zuckerhut» der deutschen «Lebensmittel Zeitung». Es ist dies das erste Mal in seiner 53-jährigen Geschichte, dass der Preis an ein Schweizer Unternehmen geht. Coop werde damit für seine Pionierarbeit hinsichtlich Nachhaltigkeit und seinen unternehmerischen Mut ausgezeichnet, wie die Genossenschaft am Freitag mitteilte.

«Als eine der Ersten im Lebensmitteleinzelhandel verschrieb sich die Handelsgruppe dem Thema Nachhaltigkeit», heisst es in der Würdigung der «Lebensmittel Zeitung». Hervorgehoben wird im Weiteren der unternehmerische Mut, selbst auf dem schwierigen deutschen Markt und in Osteuropa mit Cash+Carry und dem Grossverbrauchergeschäft voranzukommen. Coop-Präsident Hansueli Loosli und Coop-Chef Joos Sutter konnten die Auszeichnung am Freitag in Berlin entgegennehmen.