Content:

Mittwoch
22.04.2009

Die aus der früheren EM.Sport Media hervorgegangene Constantin Medien AG hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie ihr Grundkapital von derzeit 77,938 Mio. Euro um bis zu 7,19 Mio. Euro (+ 9,2%) auf bis zu 85,13 Mio. Euro aufstocken will. Durch die Barkapitalerhöhung sollen der Constantin Medien AG Mittel in Höhe von bis zu 14,3 Mio. Euro (nach Transaktionskosten) zufliessen.

Hintergrund der Kapitalerhöhung ist ein so genanntes Squeeze-out, eine Zwangsabfindung der letzten freien Aktionäre bei der deutschen Filmfirma Constantin Film durch die Schweizer Firma Highlight Communications. Bisher hatte die Highlight Communications bereits 97,83% der Anteile gehalten. Sie wird von der Constantin Medien kontrolliert. Starker Mann der drei Unternehmen ist Bernhard Burgener, der die Firmen zu einem Konzern zusammenführen will.

Die Constantin Film hat unter anderem Kassenschlager wie «Der bewegte Mann», «Der Name der Rose», «Der Schuh des Manitu», «Das Parfum» und den «Baader Meinhof Komplex» in die Kinos gebracht. Grossaktionärin bei Constantin Medien ist mit 17,1% die von Medienunternehmer Leo Kirch kontrollierte KF 15. Highlight hält die Mehrheit an der Sportmarketing-Agentur Team, die die Rechte an der Uefa Champions League und dem Uefa-Cup vermarktet.