Content:

Mittwoch
09.06.2004

Der amerikanische Medienkonzern Comcast Corp. plant derzeit mit der britischen HIT Entertainment plc sowie mit der britischen Sendeanstalt Public Broadcasting Service (PBS) einen TV-Kanal für Kinder im Vorschulalter. Wie das «Wall Street Journal» am Mittwoch unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtet, soll der neue Sender während des 24-stündigen Programms keine Werbung ausstrahlen. Unter anderem würden Serien wie «Sesame Street» oder «Barney & Friends» ausgestrahlt. Die Nutzungsrechte für diese Serien befinden sich derzeit im Besitz von HIT Entertainment und der Gesellschaft Sesame Workshop.

Wie das Wirtschaftsblatt weiter berichtet, werden sowohl Comcast als auch PBS, HIT Entertainment und Sesame Workshop Anteile an dem neuen Fernsehkanal halten. Der neue Kinderkanal soll dabei nur für Nutzer von digitalen Kabelprogrammen empfangbar sein, die sich zu einer Zuzahlung von monatlich 10 Dollar für den Empfang weiterer Kabelprogramme bereit erklären. Zeitungsangaben zufolge ist Ende des Jahres mit dem Start des neuen Kabelkanals zu rechnen.