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Montag
23.02.2009

Die italienische Lagunenstadt Venedig will einen Millionendeal mit dem Getränkehersteller Coca-Cola abschliessen: In den nächsten fünf Jahren soll der US-Konzern etwa 60 Getränke- und Snack-Automaten in der Stadt aufstellen dürfen. Dafür zahlt der neue Sponsor 2,1 Millionen Euro. Bürgermeister Massima Cacciari bestätigte den Deal am Montag. Er wandte sich dabei gleichzeitig vehement gegen einen Bericht der Turiner Tageszeitung «La Stampa», wonach sich die unter erheblicher Finanznot leidende Touristenstadt damit an Coca-Cola «verkauft». Es werde keine «Invasion» von Automaten geben, sagte Cacciari.

Den Angaben zufolge sind Automaten etwa an den Anlegestellen der Vaporetti oder auf dem öffentlichen Parkplatz der norditalienischen Stadt vorgesehen. Der Sponsor-Vertrag soll im Laufe dieser Woche unterzeichnet werden. Solche Getränke/Snack-Automaten sind in Venedig bisher kaum zu sehen. Die Zeitung zitierte kritische Stimmen venezianischer Händler: «Jetzt nehmen sie also das Geld von den Multis», beschwerten sie sich. Bürgermeister Cacciari hatte wiederholt betont, Venedig habe kein Geld, um seine Paläste zu renovieren und ein teures Schleusensystem zu bezahlen. Da helfe auch diese Vereinbarung: «Viele andere Städte auf der Welt schliessen solche Marketingverträge ab.»