Content:

Freitag
13.05.2011

Coca‐Cola wird 125 Jahre alt. Kommuniziert wird dies auch auf Facebook. Und wie: Mit 26 Millionen Fans ist Coca‐Cola die Marke mit den meisten Facebook-Fans weltweit. 89 000 dieser Fans sind Schweizer. Eine Interaktion mit diesen Fans fand lange Zeit nur im Rahmen der globalen Social-Media-Strategie von Coca-Cola statt. Seit Ende April werden diese 89 000 Fans nun zusätzlich über ein lokales Schweizer Konzept, konzeptioniert durch die Mediaagentur MediaCom, angesprochen.

Die lokale Social-Media-Strategie resultiert aus enger Zusammenarbeit zwischen der internationalen Social-Media-Abteilung sowie dem lokalen Marketingteam von Coca‐Cola und der MediaCom Zürich als lokalem Marktpartner. Um die ideale Einbettung in die Gesamtkommunikation von Coca‐Cola zu gewährleisten, ist bei MediaCom Zürich ein Netzwerk von Experten im Einsatz: Mark van Heerde (Communication Strategy), Itamar Bar (Social Media Strategy) und Annika Possienke (Project Management). Die lokale Umsetzung und Content‐Produktion wird in Absprache mit dem Coca‐Cola-Marketingteam durch die Schweizer MediaCom‐Partneragentur Swiss Online Publishing (Julian Schweizer) gewährleistet.

«Ziel der Kampagne ist es nicht nur, Facebook als weiteren Kommunikationskanal zu verwenden, sondern vor allem mit den Schweizer Fans zu interagieren, die Marke Coca‐Cola für die Schweizer erlebbarer zu gestalten und so im Rahmen der langfristigen Strategie entscheidende Indikatoren wie Brand Love zu steigern», teilte die Agentur am Donnerstag mit.