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Dienstag
27.04.2004

Die bekannteste Marke der Welt hat ein Imageproblem. Ausgelöst wurde es durch das inzwischen in Grossbritannien wieder vom Markt genommene Wasser Dasani. Dieser Rückzug schadet dem Image von Coca-Cola nicht nur auf der Insel selbst, sondern auch im übrigen Europa, wie das Meinungs-Monitoring von deutschsprachigen Diskussionsforen und Newsrooms im Internet zeigte, das im März von «Ausschnitt» Medienbeobachtung durchgeführt wurde. Die Debatte um das mit Mineralstoffen versetzte Leitungswasser Dasani entbrannte, nachdem Coca-Cola eingestehen musste, dass das Produkt aus gewöhnlichem Trinkwasser hergestellt wird. Als Hauptkritikpunkt dominiert der Betrugsvorwurf an Coca-Cola (73,5% aller Meinungsbeiträge). Billiges Leitungswasser werde zum vierhundertfachen Preis weiterverkauft. Darüber hinaus nimmt die Marke Coca-Cola Schaden: In mehr als der Hälfte der 136 ausgewerteten Meinungs-Beiträgen (52%) ist dabei das Marken-Image von Coca-Cola negativ. Im Gegensatz dazu spielte ein mögliches Gesundheitsrisiko aufgrund des potenziell krebserregenden Bromat, Bestandteil von Dasani, nahezu keine Rolle (2,9%). Alle Details zur Analyse in der Mai-Ausgabe des Magazins «pressesprecher» oder unter http://www.ausschnitt.de/pr/pr.htm