Junge Talente und Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz sind aufgerufen, am CNN-Wettbewerb teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist dabei, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Beiträge das 34. Lebensjahr nicht überschritten wurde. Eingereicht werden können Print-, TV-, Radio-, Online- und Bildbeiträge mit internationalem Bezug, die im Zeitraum zwischen dem 1. April 2006 und dem 31. März 2007 veröffentlicht wurden. Dies gab Turner Broadcasting System Deutschland GmbH/CNN am Dienstag in Berlin bekannt.
Beim «CNN Journalist Award» haben auch kurze Beiträge eine Chance. Denn in der schnellen Nachrichtenwelt komme es immer mehr darauf an, dass Informationen kurz und prägnant auf den Punkt gebracht werden, heisst es in der Mitteilung von Turner weiter. Den eingereichten Print-Meldungen und sogenannten «130»-Beiträgen aus Radio- und Fernsehprogrammen werde besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
In der CNN-Jury sitzen Uli Baur, Chefredakteur Focus; Ueli Haldimann, Chefredakteur Schweizer Fernsehen; Peter Kloeppel, Chefredakteur RTL; Klaus Liedtke, Chefredakteur National Geographic Deutschland; Uta Thofern, Chefredakteurin DW-World.de; Ingrid Thurnher, Moderatorin und Redakteurin ORF; Dominik Wichmann, Chefredakteur SZ-Magazin. Als Medienpartner wirkt N-TV und Einsendeschluss zur Teilnahme ist der 25. Mai 2007. Weitere Informationen www.cnnjournalistaward.ch
Dienstag
17.04.2007