«Per Ende Juni haben Cinecom und die Mediapresse SA ihre Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen beendet», heisst es in einer Medienmitteilung der Cinecom vom Dienstag. Mit diesem Schritt übernimmt die Cinecom die Kinovermarktung in der Schweiz wieder vollumfänglich selber. Die Zusammenarbeit mit Mediapresse geht auf Anfang 2004 zurück, als die Cinecom die damalige welsche Mitbewerberin in der Kinovermarktung, die Mediavision et Jean Mineur SA übernahm. In der Folge wurde die Mediapresse SA in Lausanne zur Westschweizer Vertretung der Cinecom ernannt und vermarktete fortan die Kinowerbung lokal und national in der Romandie neben ihrer Tätigkeit für «l`Agefi», Hachette, Filipacchi, Burda, Hersant, Promoedition und anderer.
Im Zuge dieser Auflösung hat Cinecom eine eigene Geschäftsstelle in Lausanne eröffnet und die fünf Mitarbeiter, welche in den Bereichen Verkauf und Administration für Cinecom bei der Mediapresse tätig gewesen sind, per 1. Juli 05 eingestellt. Zu den Gründen für die Beendigung der Zusammenarbeit wollte die Cinecom dem Klein Report auf Anfrage keine weiteren Auskünfte geben. «Dies ist ein Schritt zurück in die Zukunft», lässt sich Matthias Luchsinger, Geschäftsführer der Cinecom in der Medienmitteilung zitieren. «Vor dem Markteintritt der Mediavision im Jahre 2001 waren wir bereits für die gesamte Schweiz zuständig. Wir kennen die Kunden und Agenturen und deren Bedürfnisse und freuen uns, den Kontakt zur Westschweiz wieder direkt pflegen zu können», sagte Luchsinger weiter.
Neben der Geschäftsstelle in Lausanne hat die Cinecom Filialen in La-Tour-de-Peilz, Neuchâtel und Genf eröffnet. Die bisherigen Kundenberater im Lokalverkauf wurden auf das gleiche Datum eingestellt und sind ohne Unterbruch im Markt aktiv. «Wir verfügen so in der Westschweiz über ein gutes und dichtes lokales Netz», sagte Jean-Claude Bruhin, Leitung Kommunikation Cinecom, dem Klein Report auf die Frage, ob Ausbaupläne bestehen. «In Zürich werden wir aber weitere französischsprachige Mitarbeiter für den nationalen Verkauf einstellen», erklärte er weiter. Siehe auch: Mediavision Schweiz wird in die Cinecom integriert
Dienstag
02.08.2005