Content:

Freitag
17.06.2005

Christoph Brand, bisher Leiter von Swisscom Fixnet Wholesale, ist vom Verwaltungsrat zum neuen Strategiechef der Swisscom und Mitglied der Gruppenleitung ernannt worden. Er folgt auf Michael Shipton, der CEO von Swisscom IT Services wird. Seine neue Aufgabe als Verantwortlicher für die Geschäftsentwicklung und die Unternehmensstrategie tritt Christoph Brand am 1. August an, teilt die Swisscom am Freitag mit.

Christoph Brand studierte an der Universität Bern Betriebswirtschaft, Soziologie und Politische Wissenschaften und schloss als lic. rer. pol. ab. 1995 bei Swisscom eingetreten, wurde Brand 3 Jahre später CEO von Bluewin. Dass Bluewin in der Folge zum grössten Schweizer Internetanbieter avancierte, sei auch das Verdienst von Christoph Brand, schreibt die Swisscom in ihrer Medienmitteilung. Seit April 2002 ist der 36-jährige Betriebswirtschafter Leiter von Swisscom Fixnet Wholesale und damit verantwortlich für die nationale und internationale Festnetzinfrastruktur von Swisscom mit rund 3200 Mitarbeitenden.

Michael Shipton, der heutige Strategiechef und designierte CEO der Swisscom IT Services AG, wird seine neue Funktion ebenfalls bereits per 1. August antreten. Der CEO von Swisscom IT Services, Urs Stahlberger, wird bis zu seiner Pensionierung Ende 2005 Sonderaufgaben im Auftrag von CEO Jens Alder übernehmen, teilt das Unternehmen mit.