Content:

Donnerstag
03.03.2005

Zu übersehen ist das neue, überdimensionale Logo am Glatt-Tower wirklich nicht. Wie auch? Bei seiner Grösse von 6400 m2 ist das Plakat «Shopping-Festival» auch wirklich rekordverdächtig. Hinter der Christo-Idee stehen die beiden langjährigen Freunde Peter Stenz vom Atelier Peter Stenz und Christian Dür von der Visualix-Werbeagentur. Während Stenz für die Idee und Realisation des Tower-Plakats zuständig war, lag es an Christian Dür, die kühne Idee umzusetzen. Und es ist ihm gelungen.

Das Plakat bedeckt den Tower, aber «die Arbeiter und Arbeiterinnen in den Büroräumen dahinter haben aber dennoch freie Sicht», so Christian Dür schmunzelnd am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. «Die Befestung des Plakats war eine Herausforderung. Wir benutzten drei Kilometer Klettverschlüsse, nur damit das Plakat nicht beim ersten Windstoss in die Tiefe gerissen wird. Das Plakat besteht aus einzelnen Bahnen in der Breite von 4 Metern», so Dür weiter. Das Megaplakat ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern soll auch aufs «Shopping-Festival» im Glattzentrum aufmerksam machen, dass am 9. März beginnt und bis am 9. Juli 2005 dauert.