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Sonntag
09.03.2008

Die Moderatorin Sabine Christiansen (50) wird der Schleichwerbung verdächtigt: Anfang Januar hat sie in der ARD die Show «Mein 2008» moderiert, in der auch Daimler-Boss Dieter Zetsche auf der Couch sass. Die deutsche Nachrichtenagentur epd will nun Anhaltspunkte dafür gefunden haben, dass schon damals eine PR-Vereinbarung Christiansens mit Daimler wirksam gewesen war. Die Moderatorin selbst weist die Vorwürfe zurück: Ihr erstes Engagement als Markenbotschafterin habe erst nach Ablauf ihrer «konkreten ARD-Verpflichtungen» Ende Januar 2008 stattgefunden. Die Entscheidung, Zetsche in die Show einzuladen, sei zudem nicht von ihr getroffen worden.

Dem epd-Nachrichtendienst liege ein Entwurf der PR-Vereinbarung zwischen Christiansen und Daimler vor. Er sei auf den Zeitraum zwischen 1. April 2007 und 31. März 2009 terminiert. Christiansen bekommt demnach für die Wahrnehmung von PR-Terminen zwei Mercedes-Benz-Fahrzeuge, ein Cabrio und einen Geländewagen «kostenlos zur Verfügung» gestellt. Christiansen selbst mache in ihrer Stellungnahme keine Angabe zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und zum Geltungszeitraum der Vereinbarung, verweist aber darauf, dass ihr erster Auftritt für Daimler erst bei der Berliner Modewoche gewesen sei, meldet epd weiter.