Content:

Dienstag
28.11.2006

Der Chefredaktor der «Basler Zeitung», Ivo Bachmann, verzichtet nach einer gesundheitlich bedingten Arbeitspause auf die Wiederaufnahme seiner Tätigkeit. Dies teilte der Verlag am Dienstag mit. Bachmann war seit knapp drei Jahren BaZ-Chefredaktor, nachdem er vorher Chefredaktor der Konsumentenzeitschrift «Beobachter» gewesen war. In einem Schreiben an Verleger und Verwaltungsratspräsident Matthias Hagemann habe Bachmann seine Demission per 31. Dezember 2006 eingereicht. «Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bedauern, aber respektieren Ivo Bachmanns Entscheid, danken ihm für sein beeindruckendes Engagement im Dienst des Unternehmens und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», heisst es in der Medienmitteilung.

Als Chefredaktor ad interim leite Matthias Geering die Redaktion der «Basler Zeitung» weiter, teilte der Verlag mit. Geering hatte diesen Posten bereits Anfang September als Stellvertreter von Ivo Bachmann übernommen und werde ihn bis zur Wahl eines neuen Chefredaktors weiter bekleiden. Die definitive Nachfolgeregelung sei eingeleitet und werde im Gespräch mit möglichen internen und externen Kandidaten in den nächsten Tagen und Wochen intensiv geführt. Der Verwaltungsrat der «Basler Zeitung» Medien werde im ersten Quartal 2007 über die Nomination entscheiden.

In die Amtszeit des scheidenden Chefredaktors fielen für die Zukunft der «Basler Zeitung» wichtige Massnahmen und Beschlüsse. Ein wichtiges Ereignis war der umfassende inhaltliche und optische Relaunch der BaZ am 4. September 2004, der von Ivo Bachmann wesentlich geprägt und umgesetzt wurde. Hinzu kam der in diesem Jahr realisierte Ausbau der redaktionellen und verlagstechnischen Dienstleistungen im regionalen Bereich als Antwort auf das Zusammengehen der «Basellandschaftlichen Zeitung» mit der Mittelland-Zeitung. - Mehr dazu: BaZ-Chefredaktor Ivo Bachmann gesundheitlich angeschlagen