Charlotte Roche («Feuchtgebiete»), die Skandalautorin, die mit jedem Satz für eine Schlagzeile gut ist, begibt sich wieder auf die Talkshow-Bühne. «Ich möchte sehr, sehr gerne zeigen, dass ich das kann», sagt die 33-Jährige. Am nächsten Sonntag (4. März, 22.00 Uhr) startet die Moderatorin und Autorin mit Jan Böhmermann den wöchentlichen Talk «Roche & Böhmermann» bei ZDFkultur.
«Ich hatte ja richtig Spass dran», sagte sie mit Blick auf ihr kurzes Gastspiel bei der Talkshow «3 nach 9», die sie Anfang 2010 nach nur vier Monaten verlassen hatte. Co-Moderator Giovanni di Lorenzo sei damals nicht das Problem gewesen, aber so oder so wolle sie diesmal alles anders machen.
«Das soll nicht in so geordneten Bahnen ablaufen wie sonst immer in Talkshows, dass jeder ganz brav zwölf Minuten Werbung machen darf für seine Platte», sagte Roche über ihre neue Sendung. Auch rauchen und Alkohol trinken dürften die Gäste - obwohl die beiden Moderatoren nach den Worten Roches Anti-Alkoholiker und militante Nichtraucher sind.
Seit Anfang des Jahres schreibt Roche auch ein neues Buch, über dessen Inhalt sie aber noch nichts sagen will. Mit «Feuchtgebiete» und auch mit dem im August 2011 erschienenen Roman «Schossgebete» landete Roche zwei Bestseller und sorgte für rote Köpfe und kontroverse Diskussionen.
Mit Rapper Sido und der Piraten-Politikerin Marina Weisband als Gästen startet die neue Talkshow «Roche & Böhmermann». Als weitere Gäste kündigte der Sender Model-Coach Jorge Gonzalez, Fotograf und «Berghain»-Türsteher Sven Marquardt sowie Moderatorin Britt Hagedorn an.