Die Schweizer Tochter des weltgrössten Kamera- und Kopiergeräteherstellers Canon hat im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatzrückgang um 1,8 Prozent auf 226,2 Mio. Franken hinnehmen müssen. Statt eines Reingewinns blieb unter dem Strich ein Verlust von 7,0 Mio. Franken. Der Betriebsverlust betrug 3,1 Mio. Franken, nachdem im Jahr zuvor noch ein Betriebsgewinn von 2,0 Mio. Franken resultiert hatte, wie Canon (Schweiz) am Freitag mitteilte. Das Unternehmen führt dies unter anderem auf höhere operative Kosten namentlich für die Verstärkung der Verkaufsorganisation im Projektbereich zurück.
Der Geschäftsbereich Consumer Imaging (CCI) habe dank der stark wachsenden Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras ein erfreuliches Marktwachstum erzielt. Auch die Führungsposition im Markt für Digitalkameras sei weiter gefestigt worden.
Freitag
27.04.2007