Die Schweizer Werberinnen und Werber gingen am internationalen Cannes-Festival der Werbung zum Abschluss am Samstag bei der letzten Preisverleihung leer aus und konnten keinen «Löwen» in der Kategorie «Film» einheimsen. Sechs Arbeiten von fünf Agenturen waren immerhin nominiert worden. Dafür nahmen über 10 000 Delegierte und Gäste an der einwöchigen Tagung an der Côte-d`Azur teil; das sei ein Teilnehmerrekord, melden die Veranstalter am Sonntag aus Cannes.
Einige Höhepunkte des Festivals sind neben den Preisverleihungen verschiedene Referate und Veranstaltungen: Die japanische Agentur Dentsu stellte kreative Werbung aus China vor. Sir Martin Sorrell moderierte kompetent das Cannes-Symposium. Leo Burnett und Contagious stellten eine Werbekampagne zum Thema «Wildfire 2008» vor. Unter den illustren Gästen waren Rupert Murdoch und Young & Rubicams Global CEO Harnish McLennan.
Als «Agentur des Jahres» wurde BBDO New York erkoren, vor den zweit- und drittplatzierten Agenturen AlmapBBDO Sào Paulo und DDB London. BBDO wurde auch zum «Network of the Year» auserwählt; auf den weiteren Rängen konnten sich DDB und Saatchi & Saatchi behaupten, wie aus Cannes in der Samstagnacht zu erfahren war. Die Schweizer Agenturen holten sich insgesamt 20 silberne und bronzene «Löwen» für ihre Arbeiten. Detaillierte Informationen unter www.canneslions.com/winners/
Sonntag
22.06.2008