Aus Festivalsicht ist der Honda-Spot «GRRR» von Wieden + Kennedy aus London der grosse Gewinner. Er holte sich einen Titanium Lion, den Grand Prix in der Kategorie Film, und Journalists` Award. Aus Schweizer Sicht kann Ruf Lanz jubeln. Mit 1 Silber- und 2 Bronze-Lions ist die Zürcher Agentur der Abräumer. Neben Ruf Lanz schaffte es bloss Matter & Partner, sich einen Bronze-Lion zu holen. Auf die Shortlist schafften es mehrere Schweizer Agenturen. Ruf Lanz bekam Silber für den «Recruiting pencil» für McKinsey und Bronze für «Phone numbers» für McKinsey in der Kategorie Lions Direct sowie Bronze für «Prince of Wales tea» für das Hotel Dolder Waldhaus in der Kategorie Press & Outdoor. Matter & Partner bekam Bronze für «Candy Box» für Tribis Dog School.
Den Titel Agency of the Year bekam dieses Jahr France TBWA Paris vor UK DDB London und France DDB Paris. Drei der vier Titanium Lions für integrierte Werbekampagnen gingen an Autofirmen. Honda mit «GRRR» (Wieden + Kennedy, UK), Mini mit «Counterfeit» (Crispin, Porter + Bogusky, USA) und Volvo mit «Life on Board Project» (Fuel Europe, NL) sind die glücklichen Gewinner. Der vierte Titanium Lion geht an Virgin Mobile Australia für «5 Cent» (Host, Australia). Dazu auch: Cannes: Einmal Silber und zweimal Bronze für die Schweiz, Ruf Lanz gewinnt weiteren Bronze-Lion in Cannes und Vier Shortlistplätze in Cannes für TV- und Radiospots
Sonntag
26.06.2005