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Freitag
09.11.2007

Der Kabelnetzbetreiber Cablecom hat in den ersten neun Monaten 2007 deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg um 12,8 Prozent auf 637,1 Millionen Dollar, wie das zum US-Konzern Liberty Global gehörende Schweizer Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA bekannt gab. Rund ein Viertel des Zuwachses ist dem schwachen Dollar zu verdanken, in dem das Mutterhaus abrechnet. In Schweizer Franken ist der Umsatz um 9,2 Prozent gestiegen, wie aus dem Quartalsbericht von Liberty Global hervorgeht.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen sei um einen Fünftel auf 312,6 Millionen Dollar geklettert, hiess es weiter. Das Plus ohne Währungseinflüsse habe 16,2 Prozent erreicht. Ein Ergebnis unter dem Strich weist Cablecom seit der Übernahme durch Liberty Global nicht mehr aus. Alleine im dritten Quartal habe Cablecom im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz um 13,1 Prozent auf 217,5 Millionen Dollar ausgebaut. Gleichzeitig wuchs der Betriebsgewinn um 11,1 Prozent auf 106,8 Millionen Dollar.

Besonders stark zugelegt habe nach der Preissenkung im März das digitale TV, das von Juli bis Ende September 34 000 Kunden gewonnen hat und insgesamt nun 215 600 Abonnenten zählt.