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Dienstag
24.02.2009

Im Jahr 2008 hat die zur amerikanischen Muttergesellschaft Liberty Global Inc. gehörende Schweizer Kabelnetz-Firma Cablecom den Umsatz um 4,8 Prozent auf 1,098 Milliarden Franken gesteigert. Damit habe das Unternehmen «unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen ein respektables Ergebnis» erzielt, teilte die Cablecom am Dienstag mit.

Mit einer Zunahme von 37,2 Prozent auf nunmehr 347 000 Kunden per Ende 2008 ist das Digitalfernsehen bei der Cablecom weiterhin auf Wachstumskurs. Die Anzahl Kunden, die nur Analog-TV nutzen, sei erwartungsgemäss weiter zurückgegangen. Die Zahl der Internetkunden habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf 486 000 erhöht. Mit rund 309 000 Kunden, was einer Steigerung von 7,3 Prozent entspricht, seien auch im Bereich Telefonie - einem tendenziell schrumpfenden Markt - Kunden dazugewonnen worden. Insgesamt habe die Kundenzahl im Fernsehbereich gehalten werden können; per Ende Jahr komme Cablecom auf total über 1,5 Millionen Fernsehkunden.

Cablecom investiert auch weiterhin in den Netzausbau. 2008 seien etwa 25 000 Haushalte für interaktive digitale Dienste wie Breitband-Internet, Festnetz-Telefonie und digitales Fernsehen vorbereitet worden. Auch 2009 soll der Netzausbau weitergeführt und die Zahl der Haushalte in Zweiwegnetzen erhöht werden, heisst es weiter.