Content:

Freitag
03.08.2001

Cablecom strafft seine Konzernstruktur. Anlass für die Umstrukturierung biete die bevorstehende Neubesetzung der Konzernspitze, wenn der bisherige Konzernchef Ueli Dietiker im Herbst zur Swisscom wechselt, teilte der Multimedia- und Kabelkommunikationskonzern am Freitag mit. Dezentrale Aktivitäten sollen stärker eingebunden und das Reporting vollständig zentralisiert werden. Die 100prozentige Tochtergesellschaft SwissOnline wird in die Cablecom integriert. Mit dieser Einbindung sollen unter anderem Doppelspurigkeiten beseitigt werden. SwissOnline bleibe jedoch als eigenständige Marke bestehen, sagte Cablecom-Sprecherin Mina Dello Buono. Es dürfte dabei zu einem bis zu 10prozentigen Stellenabbau kommen. Der neu geschaffene Bereich Marketing wird ad interim von Steven Wagner geleitet. Den Bereich Consumer Operations wird Werner Knutti führen, der heutige Leiter der Rediffusion. Im Central Support wird die bisherige Einheit Networks & IT mit Cablecom Engineering zusammengefasst. Mit der Neuorganisation wolle die Cablecom ihre Kunden- und Marktfokussierung vorantreiben, sagte Dello Buono. Künftig sollen nicht nur Radio- und Fernsehprogramme, sondern auch neue Dienstleistungen wie digitales Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer Hand angeboten werden.