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Donnerstag
07.08.2008

Bei Cablecom ist der Umsatz im zweiten Quartal um 6,8% auf 277 Mio. Franken gestiegen. Der operative Cashflow des zu Liberty Global gehörenden Unternehmens stieg um 16% auf 88,3 Mio. Euro, was 142 Mio. Franken entspricht. Das Wachstum sei beim digitalen TV, wo die Kabelnetzbetreiberin 21 600 neue Kunden gewonnen hat, erzielt worden. Ende Juni hatte das Unternehmen 321 300 Digitalfernsehkunden.

Allerdings war der Zustrom beim digitalen TV nicht mehr so kräftig wie zuvor. Im ersten Quartal hatte Cablecom noch 47 000 Neukunden vermeldet. Die Anfangseuphorie sei etwas verflacht, sagte Sprecher Hans-Peter Nehmer auf Anfrage. Zudem habe der Wettbewerb mit Bluewin TV von Swisscom an Schärfe gewonnen.

Markant gestiegen sei die Nachfrage nach hochaufgelöstem Fernsehen (HDTV). Fast 40% aller Neubestellungen für digitales Fernsehen im vergangenen Quartal beliefen sich auf HDTV-Empfangsgeräte, was gemäss Nehmer der Fussball-EM zu verdanken sei.

Wegen des Wechsels auf das digitale TV nahm die Kundenzahl beim analogen Fernsehen um 17 300 auf 1,24 Millionen ab. Damit hat das Fernsehgeschäft als Hauptertragspfeiler von Cablecom im zweiten Quartal unter dem Strich um 4300 Kunden zugelegt.