Content:

Mittwoch
11.05.2005

Seit Mittwoch haben die Kunden von Cablecom Digital TV eine Reihe neuer Sender zur Auswahl. Neu sind zum Beispiel zwei Spartensender von Walt Disney sowie die Sender AXN von Sony Entertainment, The History Channel, National Geographic, Eurosport 2, ESPN Classic Sports und NASN dazugekommen. Doch auch nahezu alle in der deutschen Schweiz und im Tessin analog ausgestrahlten Programme können neu über die digitale Plattform von Cablecom Digital TV empfangen werden. Insgesamt sind nun 150 Radio-, Musik- und Fernsehprogramme über Digital TV abrufbar.

Gleichzeitig mit dem Senderausbau hat Cablecom den bestehenden elektronischen Program Guide - Electronic Program Guide (EPG) - ausgebaut und an die Programmvielfalt angepasst. Im zweiten Halbjahr 2005 will Cablecom laut eigenen Angaben mit der Einführung eines Digital-TV-Recorders zu einem weiteren Schritt in «Richtung intelligentes fernsehen» ansetzen. Dieses Gerät ermöglicht das einfache Aufnehmen und Archivieren von Sendungen, die anschliessend zeitversetzt gesehen werden können, und wird, gepaart mit den Funktionalitäten des EPG, das Fernseherlebnis optimal ergänzen. Auf Anfrage des Klein Report erklärte Cablecom, dass man Ende letzten Jahres 109 000 Kunden von Digital TV gehabt habe. Die Erwartungen an die weitere Entwicklung wollte Cablecom nicht quantifizieren, verwies jedoch auf das Wachstum von 2003 zu 2004. Ende 2003 hatte der Kundenstamm 87 000 betragen. Siehe auch: Strategische Partnerschaft von Cablecom mit C More Entertainment