Die Kabelnetzfirma Cablecom hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Franken umgesetzt: Der Umsatz nahm um 8,3 Prozent auf 1,048 Milliarden Franken zu. Beim Digitalfernsehen steigerte sich das zum US-Konzern Liberty Global gehörende Unternehmen um 82 Prozent auf 253 000 Kunden, wie es am Mittwoch mitteilte. Hingegen schrumpfte die Kundenzahl beim analogen Fernsehen um 8,7 Prozent auf 1,298 Millionen. Die meisten davon hätten allerdings vom analogen zum digitalen Fernsehen der Cablecom gewechselt, erklärte Mediensprecher Hugo Wyler.
Cablecom ist auch mit seinem Internetangebot Hispeed gewachsen, und zwar um 10,4 Prozent auf 455 000 Kunden. Bei der Telefonie legte Cablecom um 13,8 Prozent auf 288 000 Kunden zu. Zur Konkurrenz abgesprungen seien nur zwischen 8000 und 9000 Kunden. Per Ende Jahr zählte der Kabelnetzbetreiber demnach weiterhin total rund 1,55 Millionen Fernsehkunden.
Mittwoch
27.02.2008