Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr will sein Monatsmagazin «Brigitte Young Miss» in der Alterszielgruppe leicht nach oben umpositionieren (19- bis 26-Jährige statt 17- bis 24-Jährige), um 50 Cent auf 2 Euro verteuern und auch an den Anzeigentarifen schrauben (13 000 Euro für eine Vierfarbenseite statt 12 500). Ab nächstem Jahr soll der «Brigitte»-Ableger für junge Frauen unter dem Titel «Bym» an den Kiosk kommen.
Die Redaktionsleitung unter dem «Brigitte»- und «Bym»-Chefredaktor Andreas Lebert übernimmt die bisherige «Elle»-Lifestyle-Redaktorin Stephanie Neumann. Die 30-Jährige habe bereits einen «Bym»-Dummy produziert, berichtete der Branchendienst Horizont. Das Verkaufsziel liegt zunächst bei 180 000 Heften. Mittelfristig soll wieder die Flughöhe von 200 000 Stück erreicht werden (IVW 3/2005: 166 000). Die erste «Bym» erscheint mit der Februar-Ausgabe am 11. Januar 2006.
Donnerstag
20.10.2005