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Mittwoch
27.05.2009

Die deutsche Hubert Burda Media («Bunte», «Focus», «Freizeit-Revue», usw.) hat im Jahr 2008 den konsolidierten Konzernumsatz (Aussenumsatz) um 3,7 Prozent von 1687,3 Mio. Euro auf 1750,4 Mio. Euro gesteigert. Der Anteil aller inländischen Verlage ging gegenüber 2007 von 42,1 auf 39,2 Prozent des Aussenumsatzes zurück, der Verlag Ausland steigerte sich von 22,2 auf 24,0 Prozent. Der Konzern schrieb 2008 einen Gewinn von 142,9 Mio. Euro (2007: 222,7 Mio. Euro). Zum Jahresende waren 7592 Angestellte (2007: 7941) beschäftigt. Hubert Burda Media und seine Partnerverlage publizierten 2008 weltweit 261 Titel (Vorjahr: 262), davon 75 (Vorjahr: 74) im Inland.

Insgesamt wertet der Burda-Verlag das Jahr 2008 als «stabiles Geschäftsjahr 2008». Er entwickle sich «weiter von einem klassischen deutschen Verlags- und Druckhaus zu einem internationalen Multimedia-Konzern». Die Diversifizierung über die letzten Jahre auf fünf Geschäftsfelder (Verlage Inland, Verlage Ausland, Druck, Digital und Direktmarketing) habe «dazu geführt, dass Hubert Burda Media auch im schwierigen Geschäftsumfeld 2008 weiter wachsen konnte und im operativen Geschäft ein befriedigendes Ergebnis erzielt hat».