Die Schweizerische Eidgenossenschaft tritt künftig einheitlich mit einer Wort-Bild-Marke auf. Der Bundesrat hat am Mittwoch das Corporate Design des Bundes festgelegt. Das neue einheitliche Logo besteht aus einem rot-weissen Schweizer Wappen und dem Schriftzug Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra. Es wird auf allen gedruckten und elektronischen Produkten der Bundesverwaltung angebracht.
Die Schweizerische Eidgenossenschaft, die 7 Departemente und die 73 Bundesämter treten heute in einer kaum mehr überblickbaren Vielfalt von Erscheinungsbildern an die Öffentlichkeit. Ein externer Expertenbericht sprach von einer «Verwilderung des Staatsdesigns». Unter diesem Wildwuchs habe die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Bund gelitten, erklärte Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz den Medien. Die Bundesverwaltung sei von aussen zunehmend als heterogen statt als zentral geführte Einheit wahrgenommen worden.
Das neue «Erscheinungsbild Bund» ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, aus dem die Arbeitsgemeinschaft CI Programm (Zürich) und Definitiv Design (Bern) als Siegerin hervorgegangen ist. Dieses Team wird jetzt gemeinsam mit der Bundeskanzlei den visuellen Auftritt der Eidgenossenschaft detaillieren. Die Umsetzung des neuen Corporate Design beginnt im Oktober und soll bis Ende 2006 abgeschlossen sein. Sie kostet insgesamt rund 25 Mio. Franken. Mit rund 23 Mio. Franken entfällt der grösste Teil auf den Bereich Informationstechnologie. Gleichzeitig werden jährlich wiederkehrende Einsparungen von rund 7 Mio. Franken erwartet.
Mittwoch
06.04.2005