Die deutsche Fussball-Bundesliga geht mit der Sportverlag Europa Medien AG in Zürich eine Kooperation ein. Das beschloss der Vorstand der DFL Deutschen Fussball-Liga GmbH in Frankfurt. Ab Juli 2005 wird der Schweizer Verlag ein monatliches Magazin herausbringen, das allen Entscheidungsträgern des Fussballs zugänglich gemacht wird und auch in den Logen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgelegt wird, teilte der Verlag am Montag mit.
Herausgeber des Bundesliga-Magazins ist die Liga selbst. «Wir sind jetzt ein Team», so Christian Seifert, der neue Geschäftsführer der DFL, bei der Vorstellung des Projekts in Frankfurt. So setzt sich die Chefredaktion aus jeweils zwei Mitgliedern der Deutschen Fussball-Liga und des Sportverlages zusammen. Für den Schweizer Verlag sind der geschäftsführende Chefredaktor des Sportverlags, Ulrich Kühne-Hellmessen, und Daniel Fricker, zuletzt bei «Facts», davor Blattmacher in der Sportredaktion des «Blicks», verantwortlich.
Der Sportverlag Europa hat bereits diverse Printprodukte für die deutsche Fussball-Bundesliga produziert. Dazu gehören ein Lexikon und die Gala-Broschüre zum 40. Geburtstag der Liga im Jahr 2003 sowie das jährliche Saisonbuch, das auch dieses Jahr wieder bereits eine Woche nach Bundesligaschluss im Buchhandel war. Im Bereich der Sportmagazine gehört die Broschüre zum Ligapokal-Wettbewerb zum Aufgabengebiet des Sportverlags. Dieser produziert ausserdem das Magazin «Golf & Country», das in diesem Jahr seinen 55. Geburtstag feierte.
Montag
18.07.2005