Content:

Mittwoch
15.06.2011

Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz will bei den Gemeinden mit einer Faltmappe auf die Vorzüge von E-Government aufmerksam machen. «E-Gov für Gemeinden» soll die kommunalen Behörden dabei unterstützen, ihre Dienstleistungen online anzubieten. In Form einer Faltmappe wird das Hilfsmittel den interessierten Gemeinden kostenlos abgegeben.

Eine Informationsbroschüre erklärt E-Government in Kürze und zeigt konkrete Umsetzungsbeispiele auf. Verschiedene Präsentationsvorlagen sollen die Gemeindevertreter bei ihrer Überzeugungsarbeit unterstützen. Ein einfacher Leitfaden, basierend auf der Projektführungsmethode Hermes, begleitet die Verantwortlichen bei der Realisierung von E-Government-Projekten. Und eine Kontaktliste liefert die wichtigsten Ansprechpartner, welche die Gemeinden bei der Projektumsetzung unterstützen könnten.

«E-Gov für Gemeinden» wird erstmals an der Suisse Public präsentiert, der Schweizer Fachmesse für öffentliche Betriebe und Verwaltungen, welche in Bern vom 21. bis 24. Juni stattfindet. Nach der Veranstaltung kann das Hilfsmittel per Onlineformular kostenlos unter www.egovernment.ch bestellt werden.