Studierende der HTW Chur im Praxistest: Für das Lernmodul Projektmanagement produzierten die Teilnehmer Werbefilme für verschiedene Aufraggeber aus dem Medienhaus Ringier. Dabei standen sie gegeneinander im Wettbewerb.
Auftraggeber dieser Filme waren die Zoofachhandlung Qualipet, der Geschenkeshop Geschenkidee.ch, der Eventveranstalter Goodnews/EM Event Marketing, die «Schweizer Illustrierte» und die Human-Resources-Abteilung von Ringier. Für Geschenkidee.ch realisierten die Studierenden beispielsweise einen Kurzfilm, in dem ein junger Mann abends im Bett mit Schrecken feststellt, dass seine Partnerin am nächsten Tag Geburtstag hat. Ein Geschenk hat er völlig vergessen. Dank Geschenkidee.ch kann er die Situation vorerst retten.
Das Lernziel der Studierenden war aber nicht nur die Produktion origineller Filme, sondern auch das ganze Projektmanagement rund um die Aufträge, wie es in einer Mitteilung von HTW Chur vom Freitag heisst. Dabei erhielten sie Unterstützung von den Dozierenden und durch die Auftraggeber selbst, die ihnen beratend zur Seite standen. Am Schluss entstand für beide Seiten eine Win-win-Situation, denn die Arbeit der Studierenden zahlte sich auch für die Unternehmen aus: Sie setzen die meisten der Werbefilme eins zu eins auf internen und externen Kanälen ein.
Verschiedene Beispiele der Image-Filme können auf dem Youtube-Kanal der HTW Chur angesehen werden.