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Mittwoch
30.03.2005

Anfang April ziehen der TV-Vermarkter SevenOne Media und der Konvergenz-Vermarkter SevenOne Interactive in ein gemeinsames Gebäude, wie die SevenOne Media GmbH am Mittwoch mitteilte. Somit bündelt die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre beiden deutschen Vermarktungsorganisationen unter einem Dach. Beide Unternehmen gehören zum Vorstandsbereich Sales & Marketing von Peter Christmann. Darüber hinaus verzahnen die zwei Vermarkter ihre Produktportfolios, um Werbekunden künftig ein klar definiertes und komplementäres Spektrum an Medien anzubieten. Das gemeinsame Portfolio reicht von TV über Online, Teletext, Mobile und Events bis zu Direktmarketing, Merchandising und Print. Es soll so die gesamte Wertschöpfungskette der ProSiebenSat.1-Gruppe im B2B-Bereich umfassen.

Laut Medienmitteilung besteht das Ziel der Bündelung vor allem darin, die Vermarktung der medienübergreifenden Werbeangebote auszubauen und der steigenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden. So bleiben die Unternehmensmarken und Vertriebslinien der beiden Vermarkter, die im Markt als gut aufgestellt und etabliert gelten, zwar erhalten. Die Backoffices im Marketing, die für vernetzte Werbekonzepte zuständig sind, werden jedoch zur neuen Abteilung Integrated Solutions zusammengelegt.

Dadurch will man den Output an integrierten und konvergenten Werbeangeboten qualitativ verbessern und die Rolle als führender Anbieter in diesem Bereich ausbauen. «Der Mehrwert für die Kunden besteht darin, dass sie die hohe Reichweite und Emotionalität des Fernsehens mit der Interaktivität sowie der Dialog- und Informationsorientierung von Online, Teletext oder Mobile in einem Werbekonzept verbinden können. Bereits 2004 haben die beiden Vermarkter gemeinsam über 70 vernetzte Werbeangebote realisiert. Die Hälfte davon umfasste bereits mehr als drei Medienplattformen», informiert SevenOne Media. Die Änderungen in Deutschland haben keine Auswirkungen auf die SevenOne Media (Schweiz) AG, wie deren Managing Director Christian Gartmann auf Anfrage des Klein Report erklärte.