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Freitag
08.05.2009

An der Mitgliederversammlung des Verbandes der Werbe- und Kommunikationsagenturen der Schweiz (BSW) vom Donnerstag sprach sich deren Präsident Frank Bodin für mehr Fairness, Stil und Solidarität in der Branche aus. Vor allem in schwierigen Zeiten sollte der Code Moral umso mehr befolgt werden.

Bodin wünscht sich aber auch von den Auftraggebern, «hohe professionelle Qualität trotz wirtschaftlichem Druck entsprechend fair zu honorieren». Es dürfe nicht sein, dass Agenturen nur nach dem Preis und nicht nach Ideen und Arbeitsqualität beurteilt werden.

Bei Konkurrenzpräsentationen mit einem Budget unter 300 000 Franken wollen die Werbeagenturen in Zukunft «nur noch eine Agenturpräsentation mit projektbezogenem Gespräch anbieten und auf Kreativvorschläge verzichten», wie der BSW dazu schreibt. So sollen Kosten auf allen Seiten vermieden werden. Der Agenturaufwand für Pitches mit Kreation bewege sich zwischen 50 000 und 120 000 Franken.