Content:

Dienstag
25.11.2008

Der Werbeagenturenverband BSW hat am Dienstag erstmals ein Ranking von neun seiner Mediaagenturen veröffentlicht. Es beruht auf den Bruttobetriebserträgen (BBE), die die Agenturen an eine neutrale Treuhandstelle liefern. Insgesamt weisen die Agenturen einen BBE von 42,5 Millionen Franken aus. Wegen des amerikanischen Börsengesetzes, «Sarbanes Oxley Act» veröffentlicht die Mehrheit der Agenturen keine Ertragszahlen. Darum gibt der BSW lediglich die Rangreihenfolge bekannt, nicht aber konkrete Umsatzzahlen. Die Anzahl der Mitarbeitenden (selbst deklarierte Vollzeitstellen in Klammern) hat mit der Rangreihenfolge direkt nichts zu tun.

An erster Stelle des BSW-Rankings mit 85 Mitarbeitenden steht die Optimedia (inkl. B,G, Media, Zenithmedia), gefolgt von OMD Schweiz (47) und Mediaedge:cia Switzerland (38). Auf den nächsten Plätzen folgen MediaCom (30 Mitarbeitende), MindShare (20), Initiative Media Western (18), Mediaschneider (17), The whole Media (4) und JBW Julien B. Witt Media (2). - Siehe auch: BSW-Agenturen machten im Jahr 2007 7,5 Prozent mehr Umsatz