Content:

Donnerstag
29.06.2006

Die Brutto-Werbeinvestitionen sind im Mai 2006 um 15,2% auf 359,5 Mio. Franken gestiegen. Kumuliert liegt das Werbejahr 2006 jetzt 6% über dem Vorjahr, wie Media Focus am Donnerstag informierte. Zum wiederholten Mal stellen sowohl der Monatswert wie auch der kumulierte Wert seit Anfang Jahr Bestmarken seit Beginn der Messungen von Media Focus dar. Alle Mediengruppen legten im Vorjahresvergleich zu, mit Ausnahme von Teletext, welcher einen Rückgang verzeichnen musste, und Fernsehwerbung, welche auf Vorjahres-Niveau verharrte.

Im Mai legten die Schlüsselmärkte Fahrzeuge (+38%), Verkehr (+31%), Einrichtung/Möbel (+23%), Telekommunikation (+22%) und Unterhaltungselektronik (+21%) im Vorjahresvergleich am stärksten zu. Deutlich weniger investiert als in derselben Vorjahresperiode haben die Schlüsselmärkte Tabakwaren (-42%) und IT (-11%).

Die Top 30 der grössten Werbetreibenden haben im Mai 138,2 Mio. Franken investiert, was 38,4% des Gesamtmarktes entspricht. An der Spitze der grössten Werbetreibenden steht Migros vor Coop. Auf den weiteren Positionen folgen Nestlé, Swisscom, L`Oréal, Media Markt, Masterfoods, Procter & Gamble, Unilever, Orange Communications und Credit Suisse. Siehe auch: Brutto-Werbeinvestitionen im April um 6,2% gestiegen