Die Fluggesellschaft British Airways hat sich für Grayling als Agenturpartnerin entschieden. Zum Leistungsspektrum von Grayling für British Airways zählen Public Relations, die Koordination internationaler Aktivitäten, strategische Kommunikationsberatung sowie Krisenkommunikation. Der Vertrag ist über drei Jahre hinweg angelegt und umfasst Leistungen in 38 verschiedenen Ländern, unter anderem auch in der Schweiz.
«Wir übernehmen die komplette Medienarbeit für British Airways in der Schweiz, inklusive Themensetting», sagte am Donnerstag Hanning Kempe, CEO der Grayling Schweiz AG, gegenüber dem Klein Report. Das Mandat wird seit dem 1. Mai betreut, nach einer Einarbeitungsphase ist in vier bis sechs Wochen mit ersten umfassenden PR-Massnahmen zu rechnen. Natürlich sei die Medienarbeit Teil eines globalen Mandats, doch habe man keine Vorgaben vom Grayling-Büro in London erhalten. «Wir können uns ohne Beschränkungen auf die Schweizer Bedürfnisse konzentrieren», so Kempe. Dies gelte auch für die Wahl der Medienkanäle. Grayling Schweiz werde die klassischen Kanäle nutzen, aber auch einen starken digitalen Fokus legen.
Grayling gilt als die weltweit zweitgrösste unabhängige Public-Relations-, Public-Affairs-, Investor-Relations- und Event-Agentur. Grayling hat Niederlassungen an 70 Standorten in 40 Ländern in Europa, den USA, im Nahen Osten und in Asien. Das Unternehmen weist einen Umsatz von über 150 Mio. Franken aus. Die Schweizer Niederlassung Grayling Schweiz AG zählt 15 Mitarbeitende.