Am 47. Festival Rose d`Or haben die Briten das Rennen gemacht: Sechs von sieben Goldenen Rosen gehen auf die grüne Insel; die Schweiz geht leer aus. Am Mittwochabend sind die Preise des Festivals der Fernsehunterhaltung im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Luzern verliehen worden. Die Goldenen Rosen für die besten Sendungen in den Kategorien Art Documentary, Comedy, Performing Arts, Reality, Sitcom und Soap gingen an Produktionen aus dem Vereinigten Königreich. Allein der Sender Channel 4 nahm vier Rosen entgegen. In der Kategorie Show konnte sich der Beitrag «The Pyramid» aus Kroatien gegen die Briten behaupten. Den Spezialpreis «Best of 2007» erhielt die Sendung Young @ Heart von Channel 4, die auch die Goldene Rose für Art Documentary erhielt. Der Opera Special Prize ging an die britische TV-Oper «Man on the Moon». Die deutsche Sendung «Mozart22 - Le Nozze di Figaro» erzielte die Opera Special Mention (Besondere Erwähnung). Weitere Spezialpreise gingen nach Holland und Südafrika.
Aus der Schweiz wurden drei Sendungen des Schweizer Fernsehens nominiert: «Aeschbachers Sommerjob» in der Kategorie Reality, «Color is too simple» bei Arts Documentary und «Blind Date» bei Performing Arts. Zu einer Goldenen Rose reichte es aber nicht. Die Rose d`Or wurde in diesem Jahr erstmals vom Freddy Burger Management durchgeführt. Nach dem Konkurs des früheren Organisators
Bigger Pix hatte Burger im Sommer 2006 die Markenrechte übernommen.
Mittwoch
09.05.2007