Content:

Dienstag
26.02.2008

Rückwirkend per 1. Januar 2008 hat die britische Haymarket Media den deutschen Kommunikationsfachtitel «Kress Report» mit der zugehörigen Website und der Personendatenbank gleichen Namens übernommen. Dies machen verschiedene Branchendienste am Dienstag publik, darunter Kress selbst. Gunnar Lindner, der bei Haymarket bereits für den «PR Report» verantwortlich ist, übernehme die Objektleitung von Thomas Wengenroth, der seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter des Kress Verlags war und «dem Objekt in beratender Funktion freundschaftlich verbunden» bleibe, heisst es auf «Kress».

Wengenroth hatte seit Mitte des Jahres 2007 einen Käufer gesucht. Es sei ihm «gezielt um eine Konstellation gegangen, in der die Marke Kress bestmöglich weiterentwickelt werden» könne, lässt er sich zitieren. Haymarket passe «optimal zu Kress, weil das Unternehmen inhabergeprägt ist und für Unabhängigkeit steht». Haymarket ist laut Horizont «der grösste britische Magazinverlag in Privatbesitz». Zum Porfolio gehören in Grossbritannien Titel wie «Campaign», «PR Week» und «Brand Republic». In Deutschland ist Haymarket seit 1999 aktiv. 90 Mitarbeiter verlegen hierzulande 12 Fachtitel wie den Hamburger «PR Report».