Content:

Montag
11.06.2007

Ein prominenter Neuzugang bei der Sonntagsausgabe der «Mittelland-Zeitung»: Börsenguru Alfred-Pierre Herbert ist für das neue Sonntagsblatt als Börsen- und Wirtschaftskolumnist verpflichtet worden. «Die neue Aufgabe bei der Sonntagsausgabe der `Mittelland-Zeitung` ist für mich eine echte Herausforderung. Ich freue mich, Börse und Wirtschaft in kurzen, verständlichen Aussagen einer grossen Leserschaft jede Woche wieder aufs Neue zu vermitteln», sagte Herbert am Montag gegenüber dem Klein Report.

Der Wirtschaftsjournalist hat beim Ringier-Verlag unter anderem 21 Jahre für den «SonntagsBlick» geschrieben und als freier Mitarbeiter gewirkt. Für das zu Grabe getragene «Cash» war er seit Beginn dabei. In früheren Jahren war er während Jahren Börsenjournalist bei der «Finanz- & Wirtschaft» und seit der Gründung der «Schweizer Bank» bis im vergangenen Jahr während 17 Jahren deren «Börsen-Guru» und Mitarbeiter.

Als einer der Gründerredaktoren war er beteiligt am Start und Aufbau der «Bilanz». Während Jahren hat er am «Cash-TV» als Börsenguru jeden Sonntagabend über die Börsenaussichten und Wirtschaftshintergründe des Schweizer Finanzplatzes berichtet. Alfred Herbert ist seit 1953 ununterbrochen an der Börse tätig. In jungen Jahren war er an den Börsenringen von Zürich, Paris, London, New York und Mailand tätig. Als Aviatikspezialist war er während der Zeit des Swissair-Debakels ein regelmässiger Talkshow-Gast und Referent an Fernsehen und Radio. Seit Jahren betreut er die viel gelesene «Guru-Kolumne» auf Cash-online unter www.cash.ch/guru. Zudem schreibt er für den Branchenleader, die Transaktionsbank Incorebank in Zürich, (incorebank.ch/index.php) einen täglichen Börsenlagebericht. Dieser richtet sich an ein professionelles Institutionellen- und Händlersegment.

Für das Zürcher Verlagshaus Ringier wird er weiterhin die «Cash-online-Guru-Kolumne» betreuen, wie Herbert gegenüber dem Klein Report sagte.