Content:

Montag
22.12.2025

TV / Radio

Die drei Nominierten: Die Judoka April Fohouo, der Tennisspieler Henry Bernet und die Monobob-Fahrerin Deborah Annen... (Bild: zVg / © SRF Milena Burch)

Die drei Nominierten: Die Judoka April Fohouo, der Tennisspieler Henry Bernet und die Monobob-Fahrerin Deborah Annen... (Bild: zVg / © SRF Milena Burch)

Die Bobfahrerin Debora Annen, die Judoka April Fohouo und der Tennisspieler Henry Bernet kämpfen um den Förderpreis «SRF 3 Best Talent Sport».

Der Radiosender hat mit der Schweizer Sporthilfe und dem Wahlausschuss der «Sports Awards» die Nominierten 2025 bekannt gegeben. Der Förderpreis ist mit 12’000 Franken dotiert.

Debora Annen überzeugte in ihrer ersten vollen Weltcup-Saison im Bobsport mit mehreren Top-5-Plätzen und gewann zwei U23-Weltmeistertitel, teilte der Sender mit.

Henry Bernet sorgte mit dem Sieg beim Juniorenturnier der Australian Open für eine Schweizer Premiere und gab 2025 sein Debüt im Davis Cup sowie auf der ATP Tour.

Und schliesslich April Fohouo schrieb Schweizer Judogeschichte, als sie an der U21-Weltmeisterschaft in Lima Gold gewann. Im Alter von neun Jahren machte die Waadtländerin ihre ersten Schritte auf der Judo-Matte.

Nominiert werden Nachwuchsathletinnen und -athleten, die zwischen dem 1. November 2024 und dem 31. Oktober 2025 in Nachwuchs- oder Übergangskategorien besonders aufgefallen sind.

Wer den Titel gewinnt, entscheidet das Publikum: Die Abstimmung läuft vom 22. Dezember bis am 2. Januar online auf srf3.ch. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird im Rahmen der Livesendung «Sports Awards» am 4. Januar auf SRF 1 bekannt gegeben.