iProspect hat den Zuschlag bekommen für das komplette Mediageschäft der BMW Group in 23 europäischen Märkten, darunter auch die Schweiz. Damit wird die digitale Dentsu-Tochter neu die Marken BMW, Mini und BMW Motorrad betreuen.
Das Mandat startet im Januar 2026 und erweitert die Zusammenarbeit von Dentsu und BMW, die seit mehreren Jahren besteht.
In Zukunft werde Dentsu «die gesamte Mediaplanung und den Mediaeinkauf über alle Kanäle hinweg sowie Beratungsleistungen in den Bereichen Daten und Technologie für alle drei Marken der BMW Group übernehmen», teilte die Mediaagentur am Mittwoch mit.
Die Zusammenarbeit umfasse auch die Unterstützung bei der Einführung der nächsten Elektroauto-Generation von BMW, der sogenannten «Neuen Klasse».
Der Entscheid des bayerischen Autoproduzenten beruhe unter anderem auf den Stärken von iProspect in den Bereichen Digital, Daten und Künstliche Intelligenz.
Man freue sich, mit der BMW Group «in dieser nächsten Transformationsphase zusammenzuarbeiten – mit einem Zusammenspiel aus Performance, Markenerlebnis und intelligenter Datennutzung, das das Wachstum von BMW, MINI und Motorrad vorantreibt», wird Amanda Morrissey, Global President von iProspect, in der Mitteilung zitiert.
Die Dentsu-Tochter iProspect bezeichnet sich als digital ausgerichtete End-to-End-Media-Agentur.
Im Portfolio finden sich Marken wie Hilton, Levi’s, Budweiser, Microsoft oder Procter & Gamble.
Das iProspect-Team besteht aus 8‘000 Mitarbeitenden in 93 Märkten.