Das Bluewin-Portal hat Google zu seinem Suchtechnologie-Provider gewählt. Der Suchdienst wird ab sofort in der Primärnavigation der Startseite aller Sprachversionen (Deutsch, Französisch und Italienisch) des Schweizer Portals www.bluewin.ch zu finden sein. Die Internet-Suche kann nach den Kriterien «Schweiz», «Deutschland», «Welt» und «Bluewin» eingegrenzt werden. Mit einem Klick wird die Eingabe zur Suche über Google angesteuert. Dies trägt den Bedürfnissen der Portalbesucher Rechnung, wobei die Suchergebnisse analog dem Index von Google erfolgen und direkt daraus gespiesen werden, wie Bluewin am Mittwoch mitteilte.
Ausserdem werden Bluewin und Google Partner im Bereich Online-Vermarktung. Das entsprechende Partnerprogramm mit der Bezeichnung AdSense kombiniert die Suchtechnologie mit mehreren tausend Keyword-Inserenten. In einer speziell ausgezeichneten Navigation «Anzeigen» rechts auf der Webpage zeigt es die Suchergebnissen nach sogenannten AdWords an. Die Zuweisung erfolgt nach den Kriterien der eingegebenen Suchbegriffe und entspricht der im Markt etablierten Usanz. Mit dieser Partnerschaft steigert das Bluewin-Portal gemäss eigenen Angaben seine Attraktivität im boomenden Suchmaschinenmarkt und baut seine Position in der Online-Vermarktung weiter aus.
Mittwoch
03.08.2005