Die Bluewin AG wird per 1. März 2005 mit der Swisscom Fixnet AG fusionieren. Die Bluewin Aktiengesellschaft wird dadurch aufgelöst, wobei die Marke Bluewin im Rahmen der Triple-Play-Strategie von Swisscom Fixnet AG weiterhin am Markt auftritt, teilte der Mutterkonzern Swisscom am Freitag mit. Die bisherige Organisation von Bluewin werde beibehalten und Urs Schmidig, vormaliger CEO der Bluewin AG, weiterhin in der Geschäftsleitung von Swisscom Fixnet AG Einsitz haben. Bluewin werde inskünftig als Profitcenter innerhalb von Swisscom Fixnet AG geführt.
Die Bluewin AG wurde im Mai 2000 im Hinblick auf den damals geplanten Börsengang gegründet. Bluewin habe seither das Internetgeschäft erfolgreich auf- und ausgebaut und verzeichnete per Ende Juni gegen eine Million Kunden, davon 390 000 Kunden mit Breitband-Internetzugang, heisst es weiter. Swisscom gehe heute davon aus, dass keine selbständige Gesellschaft notwendig ist, um beispielsweise strategische Partnerschaften einzugehen.
Mit der Entwicklung von neuen Diensten (Bluewin TV, das 2005 lanciert wird) habe Bluewin für Swisscom zentrale Aufgaben übernommen. Die Marke Bluewin erhalte im Rahmen der Triple-Play-Strategie von Swisscom Fixnet längerfristig eine neue Positionierung. Triple Play steht für Telefonie, Internet und Fernsehen über denselben Zugang.
Freitag
29.10.2004