Im Wettlauf um den Nachfolger von DVDs im hochauflösenden Bereich haben die von Sony vertriebenen Blu-Ray-Scheiben in den USA die Nase vor den HD-DVDs (Microsoft und Toshiba) vorne. Blu-Ray-DVDs wurden zwischen Januar und September doppelt so oft verkauft wie HD-DVD-Titel. Insgesamt gingen Blu-Ray-Scheiben 2,6-Millionen-mal über den Ladentisch, wie die Marktforscher von Home Media Research in der Nacht auf Mittwoch bekannt gaben.
Branchenexperten warnten jedoch davor, die Verkaufszahlen als Vorentscheidung zu werten. So habe sich die HD-DVD des Hollywood-Films «Transformers» Mitte Oktober allein an einem Tag 100 000-mal verkauft. Dies sei der beste Verkaufsstart eines hochaufgelösten Titels überhaupt. Dieses Format dürfte zudem am Jahresende von einer Exklusivvereinbarung mit den Hollywood-Studios Paramount und DreamWorks profitieren, hiess es. Auf die Seite von Blu-Ray schlugen sich dagegen unter anderem Walt Disney und 20th Century Fox aus dem Hause News Corp.
Mittwoch
24.10.2007