Content:

Montag
09.03.2009

Der auf Wirtschaftsinformationen spezialisierte TV-Sender Bloomberg hat übers Wochenende zum letzten Mal auf Deutsch gesendet. Auf Anfrage bei der Cablecom habe Bloomberg Anfang Februar entschieden, alle Sprachversionen (u. a. deutsch, italienisch, spanisch, japanisch, chinesisch) des Senders einzustellen und in Europa durch einen einzigen englischsprachigen Sender, durch einen «Pan-European Feed» zu ersetzen.

«Cablecom verbreitete bisher die deutsche Version von Bloomberg TV und wird die englische Version weiterhin im digitalen Grundangebot führen», sagte Hans-Peter Nehmer, Kommunikationsverantwortlicher bei Cablecom, gegenüber dem Klein Report am Montag. Der Sender erhalte ab dem 17. März im Umfeld der übrigen englischen TV-Sender einen Kanalplatz.

Durch die Umstellung fanden bei den verschiedenen regionalen Organisationen und im europäischen Hauptsitz in London Restrukturierungen mit Entlassungen statt. Die deutsche Ausgabe von Bloomberg TV sendete zehn Jahre lang. Als Moderatorin war unter anderem auch Susanne Schmidt tätig, die Tochter des deutschen Altkanzlers Helmut Schmidt.