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Samstag
16.08.2008

Ein überaus heftiges Gewitter, wie es selbst im Tessin nur selten so massiv vorkommt, ging am Freitagnachmittag über Locarno nieder, als die Publicitas im Zusammenhang mit dem Filmfestival die wichtigsten Verleger der Schweiz ins «Albergo Losone» einlud. Zum Empfang der Gäste standen Robert Schmidli, CEO Publicitas Worldwide, und CEO/Sales Director Schweiz Publicitas AG Thomas Bargetzi bereit, obschon Schmidli noch kurz vorher einen Abstecher nach München gemacht hatte.

Als Hauptreferent trat Festival-Präsident Marco Solari auf, der sich etwas verspätet nach einem Gespräch mit Kulturminister Pascal Couchepin zuversichtlich gab, dass die Finanzierung des Anlasses auch in Zukunft gesichert sei, obschon er weiterhin wachsen werde. Er äusserte sich auch zum Thema um den roten Teppich und das Gerede vom angeblichen Mangel an Glamour. Dabei hob Solari den Anlass auf ein internationales Niveau und schlug einen weiten Bogen von Marlene Dietrich bis Nanni Moretti. Die am Dienstag von Filmchef Nicolas Bideau vorgebrachte Forderung nach mehr Stars am Anlass war in der Zwischenzeit verbreitet auf Kopfschütteln gestossen.

Die Publicitas-Gäste verbrachten derweilen einige harmonische, wenn auch feuchte Stunden. Nach einem Besuch der Brissago-Insel und des Greifvögel-Refugiums Falconeria in Locarno standen Abendessen und Film auf dem Programm und anschliessend wiederum eine karibische Nacht in guter Atmosphäre mit einer attraktiven Tanztruppe im «Albergo Losone».